Home
Aquarien
Pfleglinge
Pflanzen
Futterzuchten
Treffen
Aquarien-Stammtisch
Links
Marktplatz
diverse Berichte
Presse-berichte
Orchideen
Gästebuch lesen
Ins Gästebuch eintragen
Inhaltsverzeichnis
einfach _at_ durch @ ersetzen

Es ist im Augenblick noch ein 540 l Aquarium, was aber Ende 2003 bzw. Anfang 2004 ersetzt werden soll gegen ein mindestens 900 l Aquarium.

Es sind bereits an Prachtschmerlen vorhanden:

7 Stück in der Größe von ca. 10 cm = im Text kurz genannt "Großen"

5 Stück in der Größe von ca.  6 cm = im Text kurz genannt "Mittlere"

1 Stück in der Größe von ca.  3 cm = im Text kurz genannt "Mini"

Es ist ein Gesellschaftsbecken in dem noch Corydoras, Ancistrus und Black Mollys leben.

 

Am 14.09.02 habe ich 7 Prachtschmerlen (3 cm groß) von einem Bekannten bekommen die ich leider direkt in das eingefahrene gesunde Aquarium gesetzt habe. Als sie bereits im Aquarium waren, habe ich festgestellt, dass sie stark mit Ichthyo befallen sind.

    

Sicherlich hat auch der Stress des Fangens und der Transport noch zusätzlich dazu beigetragen, aber sie müssen schon vorher Ichthyo gehabt haben, dafür waren sie zu sehr befallen. Hätte ich diese Fische im Geschäft kaufen sollen, hätte ich nur den Kopf geschüttelt und hätte sie niemals gekauft..... Sie sehen sehr schlecht aus und sind richtige Hungerkünstler....

Auf jeden Fall hatte ich sie bereits im Aquarium und diese jetzt wieder raus zu fangen wäre einfach unmöglich, da alles aus dem Aquarium raus geräumt werden müsste.

Daher habe ich die Temperatur von 28°C auf 30°C erhöht.

Die neuen Minis waren direkt ohne Scheu und machten einen munteren Eindruck, trotz des schlechten Aussehens.

Durch alte Berichte in der Newsgroup bin ich auf die folgende Seite gestoßen:

www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Da ich aus der Vergangenheit wusste, dass meine Prachtschmerlen sehr extrem auf Veränderungen reagieren (vor ewigen Zeiten hatten sie schon mal Ichthyo und ich habe versucht dies mit Rabomed – Malachitgrünoxalat zu bekämpfen. Kaum war das Mittel im Wasser haben sich die Prachtschmerlen ganz extrem verhalten und ich musste sofort einen Wasserwechsel durchführen, sonst wären sie alle gestorben.... damals hat dann eine Temperaturerhöhung geholfen, aber der Befall war auch nicht so stark) habe ich die Behandlung etwas geändert.

Am 16.09.02 habe ich dann Salz dem Wasser zugegeben in folgenden Mengen:

Zwar befinden sich im Augenblick 300 l Wasser im Aquarium, aber ich habe die Salzzugabe nur für 200 l genommen = 4 Eßl. Salz habe ich dann in mehreren Portionen heißes Wasser aufgelöst und nach dem Erkalten in mehreren Gängen an einem Tag dem Aquariumwasser zugegeben.

Das Verhalten der Prachtschmerlen hat sich nicht verändert.

Am 17.09.02 konnte man schon bei den Minis feststellen, dass sie weniger Punkte hatten.

Nachmittags habe ich dann Salatgurke reingehangen und alle haben wie verrückt gefuttert. Meine Prachtschmerlen lieben Gurke über alles.

Abends musste ich dann einen Wasserwechsel durchführen, weil die Mollys ziemlich an der Oberfläche hingen und die Corys laufend nach oben kamen um nach Luft zu schnappen.

Am 18.09.02 waren bei den Minis wieder weniger Punkte zu sehen. Nachmittags habe ich wieder Gurke reingehangen. Die Großen sind sehr munter und führen auch ihren Hungertanz auf. Sie bekommen um eine bestimmte Zeit immer ihr Futter und wenn es darauf zugeht, dann sind sie alle vorne und toben wie wild an dem Futterplatz herum. Sie tun so, als hätten sie schon tagelang kein Futter mehr bekommen ;-)

Heute habe ich mit Futtertabletten, Flockenfutter und Enchys gefüttert. Enchys ist das Leibgericht der Schmerlen. Die anderen Fische mögen es auch, aber am meisten bekommen die Schmerlen ab....

 

 

Abends musste ich wieder einen kleinen Wasserwechsel durchführen, da die Mollys und Corys die gleichen Anzeichen zeigten wie den Tag vorher.

Die Wasserwerte habe ich täglich geprüft und da war keine Änderung zu vermerken.

Am 19.09.02 habe ich bei einigen Minis festgestellt, dass sie fast keine Punkte mehr haben.

Nachmittags haben sie wieder Gurke bekommen. Die Minis lieben Gurken genauso wie die anderen.

 

 

Abends mit Futtertabletten, Flockenfutter und gefrorenen vitamingestärkten roten Mückenlarven gefüttert.

Am 20.09.02 konnte ich genau feststellen, dass 2 Minis ohne Punkte sind. Dafür hat mich fast der Schlag getroffen, denn 2 Mittlere hatten jetzt auch Punkte. Abends habe ich dann wieder mit Flockenfutter, Futtertabletten und Enchys gefüttert.

Habe abermals Salz für 100 l (2 Eßlöffel) aufgelöst und dem Wasser zugegeben.

Die Temperatur habe ich auf 31°C erhöht.

Am 21.09.02 haben alle Fische einen ziemlich schlappen Eindruck gemacht. Nachmittags habe ich dann Eisbergsalat reingetan und dann waren auch alle direkt wieder munter.

So sieht z. B. eine tagsüber schlafende Schmerle aus....

 

Abends habe ich noch einen Sprudelstein ins Aquarium getan, damit mehr Bewegung und Sauerstoff da ist.

Später haben sie dann wieder Flockenfutter, Artemia, Futtertabletten und rote Mückenlarven (wie oben beschrieben) bekommen.

Alle machen einen munteren Eindruck. Bevor das Licht aus ging habe ich noch 20 Vitamintropfen (Sera Fishtamin) dem Wasser zugegeben.

22.09.02 – keine Veränderung festzustellen. Abends Wasser wieder aufgefüllt, was verdunstet war und Pflanzen die ausgegraben wurden wieder eingesetzt.

Danach mit Futtertabletten, Flockenfutter und roten Mückenlarven gefüttert.

23.09.02 – Nachmittags Broccoli, rote Paprika und Möhren (für Welse) ins Aquarium getan. Die Schmerlen mochten weder das eine noch das andere. Es geht halt nichts über Gurke ;-)

Zwei Große haben jetzt auch leicht Ichthyo. Mein Herz ist mir fast in die Hose gerutscht. Bei den Minis sind jetzt 4 Stück ohne Punkte. Bei den Mittleren ist es etwas weniger geworden.

Abends mit Futtertabletten und Mückenlarven gefüttert.

Normalerweise bekommen sie nicht jeden Tag Mückenlarven... da sie krank sind und gestärkt sein müssen oder gestärkt werden müssen, bekommen sie so kräftige Nahrung um alles zu überstehen.

Bevor das Licht ausging habe ich nochmals 25 Vitamintropfen ins Wasser getan.

24.09.02 – Am späten Nachmittag haben alle einen ziemlich müden Eindruck gemacht. Einen kleinen Wasserwechsel durchgeführt und anschl. wieder Gurke reingehangen und alles war wieder im rechten Lot. Die Schmerlen schlagen sich fast um die Gurke so lieben sie sie. Punkte werden bei allen weniger.

Abends wieder mit Futtertabletten und Mückenlarven gefüttert.

Als das Licht dann aus war, wieder 25 Vitamintropfen dem Wasser beigefügt.

25.09.02 – Alle sind munter, keiner macht auch nur annähernd den Eindruck, als wenn er krank wäre. Selbst die Minis die so verhungert aussehen, bekommen kleine Bäuche ;-)

Als Vorspeise gab es heute wieder Gurke. Abends dann Futtertabletten, Artemia und Mückenlarven. Nach der Lichtabschaltung wieder 25 Vitamintropfen.

26.09.02 – Ichthyo wird immer weniger ;-)

Alle sind munter und von Krankheit ist nichts zu spüren. Als Vorspeise gab's mal wieder Gurke.... Die Minis behaupten sich gegenüber den Großen ganz gut. Hätte ich nicht erwartet in Anbetracht der Größe und des Zustands.

Abends gab es dann wieder Futtertabletten und Mückenlarven.

27.09.02 keine Veränderung

28.09.02 – Es sind alle munter und wohl auf. Heute habe ich einen Powerhead ins Becken getan und die Schmerlen fanden es ganz toll. Sie sind direkt in die Strömung und haben sich sichtlich wohl gefühlt.

Abends gab es wieder Futtertabletten und Mückenlarven.

29.09.02 – Es sind alle munter. Einen Wasserwechsel durchgeführt und die Temperatur auf 30°C eingestellt.

Zuccini hatte ich ihnen als Vorspeise vorgesetzt, aber die haben sie nicht angerührt. Konnte ihnen dann den Wunsch nicht abschlagen und habe doch wieder Gurke reingetan und was war dann wieder los.... ;-))))

Punkte werden bei allen weniger

01.10.02 – Punkte sind fast weg. Selbst bei den ganz stark befallenen Minis ist kaum noch etwas zu sehen ;-))

Abends gab es dann Futtertabletten und Enchys ;-))) Oh was hatten sie anschl. alle dicke Bäuche ;-)

Danach wurde aber noch der Kies und Sand von ihnen umgebuddelt, weil doch da noch Enchys drin sein könnten. Sie haben aber keinen anderen an ihr gebuddeltes Loch ran gelassen.

02.10.02 – Alle sind nach wie vor munter.

Die Minis fangen an sich untereinander zu bekämpfen und sich zu behaupten. Selbst den Mittleren gegenüber wollen sie sich beweisen.

03.10.02 – Zwei Minis haben nur noch leicht Punkte. Bei allen anderen sind sie weg ;-)))))))

05.10.02 – ca. 30% Wasserwechsel durchgeführt

07.10.02 – Hurra Hurra, keiner hat mehr Ichthyo ;-))))))

 

 

 

Als alles am 14.09.02 begann, habe ich den Kopf ziemlich hängen lassen und hätte anhand der Infos auf der Internetseite nicht so lange Geduld aufbringen mögen.... Heute weiß ich, dass man Geduld haben muss und dass man ca. 4 Wochen dazu braucht.

Die Temperatur ist nach wie vor auf 30°C und das Salz wird vermutlich durch die ganzen Wasserwechsel abgebaut sein. Meine Pflanzen haben das nicht so gut überstanden... ob es jetzt am Salz lag oder an der Temperatur – ich weiß es nicht. Für mich ist einzig und allein wichtig, dass alle, aber wirklich alle es überlebt haben. Dabei hatte ich bei den neuen Minis nicht so viel Hoffnung.... sie haben mich eines besseren belehrt und sind so zutraulich und mir ans Herz gewachsen, dass ich sie jetzt nicht mehr abgeben möchte. Sie haben sich behauptet und werden jetzt genauso wie die anderen, groß gezogen und dass sie auch mal was zum zusetzen haben ;-))))

Selbst die Mollys die für solch eine Krankheit anfällig sind, haben nichts bekommen.

Daher kann ich jedem nur den Rat geben – auch wenn es schwer fällt – Geduld zu haben. Ich bin einer der wenigen die das haben, aber es hat sich doch gelohnt. ;-))))

 

zurück zur Schmerlen-Seite