Home
Aquarien
Pfleglinge
Pflanzen
Futterzuchten
Treffen
Aquarien-Stammtisch
Links
Marktplatz
diverse Berichte
Presse-berichte
Orchideen
Gästebuch lesen
Ins Gästebuch eintragen
Inhaltsverzeichnis
einfach _at_ durch @ ersetzen

Zuchterfolg L46

 

Mitte Dezember 2002 war es endlich soweit, ich habe halbwüchsige L46 Welse bekommen. Man war ich Happy. Später sind dann durch einen Zufall noch zwei erwachsene L46 dazu gekommen. Trotzdem ich  immer wieder schaute, tat sich nichts mit Nachwuchs. Aber jetzt. J

Anfang Mai 2007 war ein Pärchen öfters zusammen in einer Röhre. Später war dann nur noch das Männchen in der Röhre und kam nur ab und an dort raus. Ich habe immer wieder geschaut, aber nichts tat sich. Er lies mich einfach nicht bis zum Ende der Röhre schauen. Nach ein paar Wochen verhielt sich das Männchen wieder ganz normal und kam zur Fütterung auch aus der Röhre heraus. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir dann überlegt, entweder hat es nicht geklappt (blinder Alarm) oder er hat die Eier selbst aufgefressen. Neeeeeeeeeeeeeeeee ..... J

Als ich am 02.06.2007 wie üblich kurz bevor das Licht ausgeht, fütterte, kam das Männchen raus zum Fressen und was hatte er auf seiner Rückenflosse sitzen.... einen kleinen L46. Oh man .... was war da meine Freude groß. Ich hätte fast das ganz Haus zusammen geschrien.

Leider hatte ich so schnell den Fotoapparat nicht zur Hand, wie die zwei auch schon wieder in der Röhre verschwunden waren.

Nach genauem schauen, musste ich sogar feststellen, dass ich bereits schon früher Nachwuchs hatte, was die ganz schlau vor mir verborgen haben.

Und jetzt.... Sitzt der Papi schon wieder seit ein paar Tagen in der Röhre und kommt nicht mal zum Fressen raus. Heute (29.07.2007) habe ich tagsüber gesehen, wie der Papi die Röhre aufgeräumt hat und alles mögliche rausgewedelt hat, u. a. waren da auch drei leere Eihüllen bei. Also kann ich wohl wieder hoffen.....

 

Papi und Baby in der Höhle

 

Zwei Babys auf der Röhre von ihrem Papi. Immer schön in der Nähe des Nestes bleiben.

 

 

Drei Generationen auf einen Streich.

 

Der "heimliche" Nachwuchs.

 

 

 

 

zurück zur Seite "Loricariidae"